Sie sind hier: Pressearchiv Gelbes Band

  Das Gelbe Band



Yellow Ribbon

Das Gelbe Band

Die Aktion:

Der Ort Wanlo wird in Kürze nur ca. 200m vom Tagebaurand Garzweiler II entfernt sein.

Die Erfahrung zeigt, dass Menschen, die nicht in direkter Nähe zum Tagebau leben, oft überhaupt nicht wissen, welche Probleme dieser mit sich bringt – oder schlimmer noch - dass dieser überhaupt existiert, weil der Strom ja aus der Steckdose kommt!

Wir haben in Wanlo mit einer Aktion begonnen, die wir nun auf alle Grubenranddörfer ausweiten.

Diese Aktion, die wir »das gelbe Band« nennen, soll den Verantwortlichen der Tagebaue vor Augen führen, was Sie in unserer Heimat anrichten. Weiterhin soll die Öffentlichkeit auf die Probleme im Zusammenhang mit dem Braunkohletagebau aufmerksam werden.

Das Band stellt symbolisch die Verbindung der Grubenranddörfer dar. Die Farbe Gelb wurde wegen ihrer hohen, weithin sichtbaren Leuchtkraft gewählt.
Sie steht unter anderem für Optimismus, aber auch für Ärger und als Farbe der Geächteten und Ausgegrenzten.

Dieses Band kann über die Adresse auf unserer Homepage
www.das-gelbe-band.com bezogen werden.

Wir hoffen auf Ihre Unterstützung: Die Dorfinteressengemeinschaft Wanlo  



Die Initiatoren:

Das Gelbe Band

Wanloer Gesprächsrunde, bestehend aus engagierten Bürgern in Zusammenarbeit mit der Dorfinteressengemeinschaft Wanlo.
Weitere Information, auch zum Bezug gelber Bänder, bei:
Reinhold Giesen (02166 / 52904), Andreas & Birgit Cichy (02166/54971) oder Karl Dahlmanns (02166 / 53329)

Wir bedanken uns bei Thomas Niermann für die Idee zu dieser Aktion.
 



Links

Bitte beachten Sie unsere Haftungshinweise für externe Verknüpfungen:
... Die Verweise durch Links auf Inhalte von Internetseiten Dritter dienen lediglich der Information. Die Verantwortlichkeit für diese fremden Inhalte liegt alleine bei dem Anbieter, der die Inhalte bereithält. Das Netzwerk Bergbaugeschädigter macht sich deren Inhalt ausdrücklich nicht zu eigen.


Unterseiten:
Das Gelbe Band Kuckum
Das Gelbe Band Erkelenz

Externe Seiten:
www.das-gelbe-band.com
Dorfinteressengemeinschaft Wanlo

Presseschau

Rätsel um gelbe Bändchen

RER 20.09.2012 - Rätsel um gelbe Bändchen

Seit einigen Tagen wehen in den Wohnstraßen am Grubenrand gelbe Bändchen von Laternenpfählen, Straßenschildern, Bäumen und Hauseingängen. Doch was hat es damit auf sich?
»»» mehr


eye-print Counter